Digitaler Landkreis Harburg

City&Bits begleitete den Landkreis Harburg bei der Konzepterarbeitung eines „Digitalen Landkreis Harburg“. Schwerpunkt der Konzepterarbeitung war es, alle relevanten Herausforderungen, Anforderungen, Rahmenbedingungen und Handlungsfelder ganzheitlich zu betrachten und in ein umsetzbares Handlungskonzept zu überführen. Konkret bedeutete dies, dass eine kurze und zielorientierte Vorgehensweise verfolgt wurde. In einem ersten Schritt wurde eine Bestandsanalyse der Rahmenbedingungen vorgenommen. Darauf aufbauend wurde in einem zweiten Schritt die strategische Ausrichtung anhand eines Zielbilds inkl. konkreter Kernziele festgelegt. Schließlich wurden im letzten Schritt wesentliche Handlungsfelder identifiziert, relevante Leitprojekte definiert und erste Maßnahmen festgelegt.