Mit Guben zum erfolgreichen Smart City Förderantrag

Bild der Stadt Guben

Die Stadt Guben war dieses Jahr eine von mehreren Kommunen, die City & Bits bei der Antragsstellung der Smart City Förderprojekte unterstützen durfte. Nun gehört sie zu den Gewinnerstädten der dritten Staffel an. Guben ist mit etwa 17000 Einwohnern die kleinste ostdeutsche Stadt unter den Modellstädten. Sie liegt in der Lausitz und wird durch die Neiße von der polnischen Nachbarstadt Gubin getrennt. Die Stadt stellt die wichtigsten stadtentwicklungspolitischen Herausforderungen ins Zentrum des Projektes, nämlich den Strukturwandel, Europa und die Gefahrenabwehr. Wir freuen uns sehr für und mit Guben, dass die Stadt den Zuschlag für die Realisierung dieses ambitionierten Projektes erhalten hat, denn wir sind überzeugt, dass die Digitalisierung einen wichtigen Beitrag zur Lösungsfindung beitragen wird.

Grafik zum Antrag der Eurostadt Guben-Gubin
Antrag Eurostadt Guben-Gubin

City & Bits hatte zu Jahresbeginn die große Aufgabe mehrere Kommunen bei der Antragsstellung der Smart City Förderprojekte zu unterstützen. Unsere Arbeit ist dabei sowohl von strategisch-konzeptioneller als auch von politischer Natur. Das liegt daran, dass wir auf der einen Seite lokale Herausforderungen identifizieren und daraus Ziele und Maßnahmen ableiten und auf der anderen Seite dies gleichzeitig in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit möglichst vielen Interessensgruppen durchführen.