Neue Website der Stadt Friedrichshafen: Mit wenigen Klicks schnell und komfortabel zum Ziel

Jens Mofina Digitale Verwaltung, Projekte, Relaunch, Stadt- und Regionalportale Leave a Comment

Die Stadt Friedrichshafen hat am 12.4.2018 ihre neue Website veröffentlicht. Der Auftritt unter www.friedrichshafen.de wurde inhaltlich komplett überarbeitet und neu strukturiert. Wichtigste Änderung ist das Layout: Die Website wurde im responsiven Design gestaltet, passt sich also automatisch dem jeweiligen Endgerät an und zeigt damit dem Nutzer am Desktop-Rechner, am Tablet und am Smartphone immer die optimale Darstellung.   „Die Arbeit …

Neubrandenburg Altstadt - Luftbild historisch

Relaunch Neubrandenburg.de

Florian Apel-Soetebeer Digitale Verwaltung, Relaunch Leave a Comment

Mitten in der Mecklenburgischen Seenplatte gelegen, ist Neubrandenburg ein wichtiger Anlaufpunkt für Touristen. Die Kreisstadt ist mit über 60.000 Einwohnern aber auch die drittgrößte in Mecklenburg-Vorpommern und die kommunalen Informationen und Dienste von großer Bedeutung für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Wirtschaft der Region. Neubrandenburg ist zwar bekannt für seine vier gotischen Stadttore, aber im Internet gibt es mit …

Ansicht Schloss Marburg

Die Stadt Marburg mit neuem Gesicht

Jens Mofina Digitale Verwaltung, Projekte

Die Universitätsstadt Marburg hat ihr Portal technisch und grafisch komplett überarbeitet. City & Bits hat den umfangreichen Relaunch massgeblich mit erarbeitet. Aufgeräumt, responsiv, attraktiv Die Universitätsstadt Marburg hat ihr Portal technisch und grafisch komplett überarbeitet. www.marburg.de zeigt sich seit November 2015 mit neuem, frischem Gesicht. Das städtische Informations- und Kommunikationsangebot ist neu strukturiert, ist responsiv umgesetzt und hat ein attraktives …

Kirchenkuppel St. Nikolai

EKBO setzt technische Modernisierung ihres Internetauftritts um

Robert Behrendt Digitale Verwaltung, Projekte

Als Landeskirche ist die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz eine Institution, unter deren Dach sich eine große Anzahl an Kirchengemeinden und anderen Organisationen versammelt. Dies spiegelt sich natürlich auch im Internetauftritt der EKBO wieder, was besondere Anforderungen an die technische Modernisierung auf Grundlage einer neuen Software stellt. Startseite ekbo.de Um auf dem Weg des technischen Relaunchs strukturiert und zielsicher voranzukommen, unterstützte …

Museum f Kommunikation

Portalsymposium 2015 – Rückblick

Florian Apel-Soetebeer Digitale Verwaltung, Portalsymposium, Veranstaltungen

City & Bits organisierte zum mittlerweile vierten Mal das Portalsymposium „Digitale Strategien für Kommunen: Trends und Best Practices“  am 29. September 2015 im Museum für Kommunikation in Frankfurt am Main. Allen Teilnehmern und Interessierten wollen wir gerne die Präsentationen zur Verfügung stellen. Vorträge Keynote Online-Strategie der Stadt Frankfurt am Main „von der Littfasssäule zur digitalen Stadt“ Stadt Frankfurt am Main, Herr Michael …

Brücke Hafen Offenbach

Informativ, responsiv, funktional: Relaunch offenbach.de

Florian Apel-Soetebeer Projekte, Relaunch, Stadt- und Regionalportale

Am 18. Juni 2015 wurde Offenbach.de – das gemeinsame Internetportal der Stadt Offenbach und der Stadtwerke Unternehmensgruppe – von Oberbürgermeister Horst Schneider freigeschaltet: auf den Nutzer reagierend, zukunftsfähig und einfach in seinen Funktionalitäten, intuitiv und übersichtlich in der Benutzerführung.  Die Internetseiten von offenbach.de und allen anderen Adressen des Portals passen sich automatisch auf die Formate von Desktop, Smartphone und Tablet …

Phaeno Südseite

Neues Internetportal der Stadt Wolfsburg freigeschaltet

Florian Apel-Soetebeer Projekte, Relaunch, Stadt- und Regionalportale

Am 26.02.2015 wurde das neue Internetportal Stadt Wolfsburg durch Oberbürgermeister Klaus Mohrs freigeschaltet. City & Bits gratuliert der Stadt Wolfsburg. „Noch aktueller, noch übersichtlicher, noch moderner“ – unter diesem Motto hat die Stadt Wolfsburg hat ihr neu gestaltetes Internetportal freigeschaltet, das sich in mutigem Design und technisch auf dem neuesten Stand präsentiert. Neben einer innovativen Optik werden überarbeitete Inhalte und …

Rathausgalerie Leverkusen

Gelungener Relaunch der Stadt Leverkusen

Robert Behrendt Projekte, Relaunch, Stadt- und Regionalportale

Im Rahmen des Relaunches von www.leverkusen.de unterstützte City & Bits die Stadtverwaltung bei der Neukonzeption ihres Stadtportals. Bereits Ende 2012 begann das Projekt mit einem eintägigen Planungsworkshop. Gemeinsam mit den eingebundenen Fachämtern und dem stadteigenen IT-Dienstleister (ivl) wurden die Rahmenbedingungen und Anforderungen an ein zu erstellendes Navigationskonzept und Layout erarbeitet. Um Benutzerführung und Seitengestaltung u.a. dem zeitgemäßen  Mobile-first-Ansatz sowie künftig …

Annaberg Annenkirche Portal

Neuer Internet-Auftritt der Stadt Annaberg-Buchholz

Robert Behrendt Projekte, Relaunch, Stadt- und Regionalportale

City & Bits begleitete die Stadtverwaltung Annaberg-Buchholz von der ersten Erarbeitung eines Eckpunktepapiers bis hin zur Umsetzung des neuen Stadtportals. Dieses neue Portal hat für Annaberg-Buchholz als internationalem Magnet für Weihnachtstourismus zentrale Bedeutung beim digitalen Stadtmarketing. Nach der frühzeitigen Definition strategischer Eckpunkte wurden in Abstimmung mit der Stadtverwaltung zunächst eine inhaltlich-funktionale Konzeption und im Anschluss ein darauf abgestimmtes Navigationskonzept entwickelt. …

Bad Homburg Erlöserkirche

Relaunch bad-homburg.de – konsequente Umsetzung Responsive Design

Florian Apel-Soetebeer Relaunch, Stadt- und Regionalportale

  City & Bits unterstützte die Stadt Bad Homburg v.d.H. bei der Konzeption des Internetportals sowie im Rahmen des Designwettbewerbes und der Ausschreibung von CMS und Realisierungsleistungen. Herauszuheben ist das konsequent umgesetzte responsive Design – im Sinne einer „mobile First“ Philosophie sowie die bidirektionale Einbindung des Hessenfinders (Dienstleistungen & Ämter) und eine schnelle Suche.