Die Stadt Friedrichshafen hat am 12.4.2018 ihre neue Website veröffentlicht. Der Auftritt unter www.friedrichshafen.de wurde inhaltlich komplett überarbeitet und neu strukturiert. Wichtigste Änderung ist das Layout: Die Website wurde im responsiven Design gestaltet, passt sich also automatisch dem jeweiligen Endgerät an und zeigt damit dem Nutzer am Desktop-Rechner, am Tablet und am Smartphone immer die optimale Darstellung.

„Die Arbeit der letzten zweieinhalb Jahre hat sich gelohnt“, sagt Andreas Brand, Oberbürgermeister der Stadt Friedrichshafen. „Wir sind nun mit einer bürger- und nutzerfreundlichen Website online, die übersichtlich, frisch und freundlich die digitale Visitenkarte der Stadt im Internet darstellt.“

„Fast zehn Jahre sind heute für eine Website eine lange Zeit. Mit der neuen Website sind wir nun wieder technisch auf dem aktuellen Stand und können flexibel auf Änderungen und Weiterentwicklungen reagieren“, sagt Monika Blank. Inzwischen geht über die Hälfte der Nutzer mobil auf www.friedrichshafen.de, also mit Smartphone oder Tablet. „Damit war die Entscheidung für ein responsives Design, das heute als Standard gilt, völlig klar“, sagt Blank. Beim responsiven Design passt sich die Website automatisch der jeweiligen Bildschirmgröße an. Das hat Auswirkungen auf die Struktur und Gestaltung der Website und auch auf die Navigation: „Uns war eine schlanke, intuitive und nutzerfreundliche Navigation wichtig – der Nutzer findet mit wenigen Klicks zum Ziel“, sagt Blank.

Außerdem hat das Projektteam gemeinsam mit den Mitarbeitern in den Ämtern alle Inhalte überarbeitet, Texte gekürzt und neu formuliert sowie viel Wert auf Barrierefreiheit und ansprechende, großformatige Bilder gelegt.

Neben der städtischen Website wurde mehr als ein Dutzend weiterer städtischer Websites überarbeitet und sind nun ebenfalls im Design der städtischen Website online.

„Mit dem Live-Gang der neuen Website haben wir einen großen Schritt gemacht – aber die Weiterentwicklung ist für uns eine dauernde Aufgabe“, betont Oberbürgermeister Brand. Besonders wichtig sind ihm der Ausbau der Online-Bürgerservices: „Wir wollen ergänzend zu den Dienstleistungen im Rathaus noch mehr Online-Dienstleistungen anbieten und arbeiten dazu eng mit dem Land Baden-Württemberg zusammen.“ Gemeinsam entwickelt das Land mit dem Kommunen Online-Prozesse weiter. „Ziel sind mehr Online-Formulare, mehr Online-Prozesse und natürlich auch Online-Bezahlmöglichkeiten – und das so schnell wie möglich.“

Leistungen von City & Bits

Unterstützung holte sich die Stadtverwaltung in der Konzeptionsphase von City & Bits. City & Bits berät Regionen, Städte und Kommunen bei der strategischen Planung von digitalen Entwicklungen und Prozessen für eine smartere Verwaltung.

Weitere Infos unter: www.friedrichshafen.de

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Standort Berlin

City & Bits GmbH
Schreinerstraße 56
D-10247 Berlin

Standort Ulm

City & Bits GmbH
Sedanstrasse 14
D-89077 Ulm

Standort Lüneburg

City & Bits GmbH
Wilschenbrucher Weg 63
D-21335 Lüneburg

Bitte bestätugen